Überspringen zu Hauptinhalt

„Ich helfe Musiklabels und anderen Kreativ*innen, ihre Musik-, Buch- und Websiteprojekte zu verwirklichen.“

Hallo, ich bin der Paul Jackson, ein britischer Grafikdesigner/Webdesigner in Essen, Deutschland.

„Ich helfe Musiklabels und anderen Kreativen, ihre Musik-, Buch- und Websiteprojekte zu verwirklichen.“

In mir vereinen sich sowohl kreatives als technisches Können und ein ausgeprägtes (englisches) Sprachgefühl. Dazu kommen Fleiß, eine gründliche Arbeitsweise und ein außerordentliches gutes Auge fürs Detail.

Daher bin ich ideal aufgestellt:

  • Dir eine Website zu erstellen, die nicht nur schön aussieht, sondern auch ordnungsgemäß funktioniert und auf Basis der richtigen Grundlagen geplant und strukturiert wird. Selbst die schönste, best geschriebene Website bringt dir nichts wenn sie von Interessent*innen nicht gefunden werden kann (was ich aus eigener früherer Erfahrung durchaus bestätige).
  • Dir ein Buch bzw. eBook im Selbstverlag zu erstellen, das nicht wie ein Buch bzw. eBook im Selbstverlag wirkt. Das heißt nicht nur ein ansprechendes, themengerechtes Cover zu designen, sondern auch ordentliche Typografie und fachgerechten Satz zu leisten. Und dazu eBooks, die ich mit viel Liebe und Sorgfalt erstelle: einfach auf „Als EPUB exportieren“ zu klicken reicht für mich nicht aus!
  • Attraktives Artwork und entsprechende Layouts für deine Musikverpackungen zu erstellen, egal ob für Vinyl oder CD. Dank langjähriger Erfahrung und einem Hintergrund im Printdesign lassen sich die sich daraus ergebenden Druckdateien problemlos drucken. Daher erspare ich dir Ärger, kryptische Meldungen von den Presswerken und die daraus entstehenden Verzögerungen bei der Produktion.

Seit zwei Jahren beschäftige ich mich wieder intensiv mit den Themen Websites und Webdesign – auch mit verwandten Themen wie Marketing und Business. Aus diesem Grund (unter anderen) ist diese Website hauptsächlich darauf fokussiert.

Bei mir bist du in Sache Webdesign und Websites richtig, wenn:

  • Du als Musiker*in, Autor*in oder sonstiger kreativer Mensch eine anziehende, funktionsfähige Website benötigst, um deine Fans, Leser*innen oder Interessent*innen zu informieren und anzubinden
  • Dir schon klar ist, dass „eine Website bauen lassen“ nur die halbe Miete ist. Egal wie glänzend deine Website aussieht und wie fließend sie sich liest, sie wird dir kaum Ergebnisse bringen wenn die richtige Strategie und die sich daraus resultierende Planung fehlt
  • Du bereit bist, in diesem Bereich Neues zu lernen und anzuwenden, um aus deiner neuen Website das Beste rauszuholen
Vielfach Ausgezeichnete Autorin Berlie Doherty

Als Folge von Pauls ansprechenden, wohlüberlegten Designideen ist eine farbenfreudige, moderne, besucherfreundliche Website entstanden, worauf ich wirklich stolz bin.

Vielfach Ausgezeichnete Autorin Berlie Doherty

Es war mir ein Vergnügen, mit Paul zu arbeiten, um meine Website zu erstellen. Seine geduldigen Ratschläge und Anweisungen halfen mir dabei, über meine Arbeit auf eine neue Art zu schreiben, auf Basis seiner Analysen dessen, was meine Leser*innen tatsächlich suchen. Und hoffentlich auch, neue Leser*innen zu verlocken.

Bekannt aus:

Verschiedenen online- und gedruckten Zeitschriften – die es längst nicht mehr gibt – aus Deutschland, Großbritannien und anderen Ländern. Alles in den Nuller-Jahren.

Dazu habe ich mit einer Reihe teils originellen, innovativen, einflussreichen Musiker*innen, Bands und Labels gearbeitet, wovon einige dir vielleicht bekannt sein dürften. (Andere bestimmt nicht!)

Bereit, dein Projekt zu starten?

Du bist Musiker*in, Autor*in oder sonstiger kreativer Mensch? Ist es an der Zeit, den ersten Schritt zu gehen, um dein Herzensprojekt ins Rollen zu bringen?

  • Eine visuell ansprechende, gut durchdachte Website, um deine Reichweite und Bekanntheit – und als Folge hoffentlich auch deine Verkäufe – zu fördern?
  • Ein Buch/eBook im Selbstverlag, das nicht wie ein Buch/eBook im Selbstverlag wirkt?
  • Oder vielleicht eine anziehende Verpackung für dein Musikrelease bzw. die Releases auf deinem Label?

Mache den ersten Schritt:


Grafik- bzw. Webdesigner Paul Jackson

Schon als Kind war ich von Worten, Lesen und Schreiben total begeistert, und etwas später folgte eine Begeisterung für Typografie und Grafikdesign, vor allem in Bezug auf Plattenhüllen und Bücher. Es dürfte also keine Überraschung sein, dass ich seit den 1990ern mit allen Elementen arbeite: ob einzeln, in verschiedenen Konstellationen oder sogar gelegentlich mit allen zusammen.

Und die meiste Zeit davon als Selbstständiger. Schon als junger Mann wurde mir klar, dass ein Leben als Angestellter eine Quälerei schlechthin wäre.

Im Laufe der Zeit, als das Internet sich im täglichen Leben etablierte, breitete ich meine Fähigkeiten aus. Eine erste Kundenwebsite konnte ich 1999 erstellen. Ein erstes eBook-Projekt kam ein Jahrzehnt oder so später dazu.

Als vielseitiger Mensch mit Fähigkeiten in mehreren Gebieten bin ich recht glücklich, dass ich seit vielen, vielen Jahren von meinen Tätigkeiten leben kann, auch wenn der Schwerpunkt sich gelegentlich ändert. Mal gezielt so, mal aufgrund externer Faktoren. Nicht schlimm: nur einem Beruf nachgehen zu können bzw. dürfen würde mich verrückt machen, und wäre auch extrem langweilig und frustrierend gewesen. Die Abwechslung, Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit sind mir alle äußerst wichtig.

Nach einem mehrjährigen beruflichen Umweg, während ich hauptsächlich von englischen Übersetzungen in den Bereichen Technik, Marketing und Musik lebte, gehe ich „zurück zu den Wurzeln“, und präsentiere mich wieder als Grafik- bzw. Webdesigner, damit du von meinen erfrischten, ausgebreiteten und konsolidierten Kompetenzen in diesen Bereichen profitieren kannst.

Wichtige Kernmerkmale auf einen Blick

  • Ausreichend kreatives Können, um dir schön aussehende Websites, Bücher/eBooks und Musikverpackungen zu designen…
  • …Gekoppelt mit den technischen Fähigkeiten, sicherzustellen, dass deine Website oder dein eBook richtig funktioniert, und dass die Druckdateien für dein Buch, dein Vinyl oder deine CD sich problemlos drucken lassen
  • (Englisches) Sprachgefühl
  • Fleißige, fokussierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit und Termingenauigkeit
  • Ein äußerst gutes Auge fürs Detail – ein doppeltes Leerzeichen oder ein hässliches „Schreibmaschinen“-Anführungszeichen erkenne ich aus 50 Metern Entfernung!
  • Die Fähigkeit, Projekte gut durchgedacht auf die Beine zu bringen
  • Jahre- bzw. jahrzehntelange Erfahrung in verschiedenen Bereichen

Interesse geweckt?

Los geht’s!

Unsere Zusammenarbeit – Wissenswertes

Wie sprechen wir einander an?

Als Brite bin ich daran gewöhnt, dass die zweite Person im sowohl Singular als im Plural immer „you“ genannt wird. Darüber hinaus, dass nur Vornamen zur Verwendung kommen.

Aus diesen Gründen mag ich es nicht, gesiezt zu werden, und vor allem als „Herr Jackson“ genannt zu werden. Das wirkt wie etwas aus der Generation meiner Großeltern. Und auch als Kind auf der Insel kam mir das gestelzt und altmodisch vor.

Dazu kommt, dass ich meist mit Musiker*innen, Bands, Musiklabels, Autor*innen und Kunstler*innen arbeite – also mit kreativen, lockeren Menschen.

Lassen uns also duzen!

Wer lieber eine gewisse Distanz zu Arbeitspartner*innen bewahrt und auf dem Siezen beharrt sollte sich also überlegen, ob sie oder er bei mir richtig wäre.

Welche Kommunikationswege biete ich dir an?

Falls du meine Dienste als Webdesigner in Anspruch nehmen möchtest wäre der erste Schritt nach Kontaktaufnahme wohl ein Gespräch über Zoom.

Bei anderen großen Projekten mit etwas Erklärungsbedarf wäre das auch möglich.

Sonst kommuniziere mit Kund*innen lieber über E-Mail.

Telefonisch bin ich nicht erreichbar. Wieso? Ich arbeite lieber fokussiert, möglichst ohne unterbrochen zu werden. Und telefonieren mag ich sowieso nicht so gerne. Ich bin auch nicht für persönliche Besprechungen bzw. Meetings vor Ort zu haben. Sie würden nur die Zeit fressen, die ich sonst für dich oder andere Kund*innen produktiver einsetzen könnte.

Deine Projekte wickele ich innerhalb meiner Kernarbeitszeit ab. Zurzeit beträgt sie montags bis donnerstags 10:00–17:00 Uhr.

Auf dieser Weise helfe ich Musiklabels und anderen Kreativ*innen, ihre Musik-, Buch- und Websiteprojekte zu verwirklichen.

Den ersten Schritt zum abgeschlossenen Projekt gehen

Foto von mir (mit Lockdownbäuchlein – mittlerweile abgearbeitet!): Monika Wieszczeczyńska

An den Anfang scrollen