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„Ich helfe kreativen digitalen Immigrant*innen, sich gekonnt online zu präsentieren.“

Du machst dir als Musiker*in, Autor*in oder sonstige Kreativ*in Gedanken um Websites und Webdesign?

Du bist Musiker*in, Autor*in oder sonstiger kreativer Mensch, und hast erkannt, dass du dich online möglichst professionell präsentieren musst, um deine Bekanntheit, Reichweite und als Folge hoffentlich auch deine Umsätze zu steigern?

Gute Entscheidung!

Viele Musiker*innen und Autor*innen stellen sich diese Frage gar nicht (mehr), weil für viele Menschen heutzutage die sozialen Netzwerken „das Internet“ bilden. Aus diesem Grund sind viele Musiker*innen und Autorin*innen im Selbstverlag nur da aktiv. Sie haben keine eigene Website (mehr).

Wenn du dir die Frage einer eigenen Website schon gestellt hast bist du also einen Schritt voraus!

Und falls du dich noch nicht definitiv für eine eigene Website entschieden hast, denke daran: eine eigene Website gehört DIR, und keinem riesengroßen US-amerikanischen Konzern. Du hast die komplette Kontrolle darüber – wie sie aussieht, welche Funktionen dabei sind, auch ob du mal ein Foto einer Pobacke oder einer weiblichen Brustwarze veröffentlichen darfst.

Webdesign umfasst viel mehr als Webdesign

Es stimmt, dass es heutzutage mittels verschiedener Lösungen einfacher dann je ist, eine Website online zu stellen. Sprich: „eine Website“.

Aber wenn du mit deiner anstehenden Website etwas erzielen möchtest steckt ein bisschen mehr dahinter.

Eine willkürlich zusammengekratzte Website bringt dir nichts. Die Vorarbeit muss richtig gemacht werden.

Ohne Strategie, nichts

Stelle dir vor:

Webdesign ist nicht wirklich dein Fachgebiet, aber nachdem du dich das ganze Wochenende lang mit der Bau deiner Website auseinandersetztest lehnst du dich endlich zurück, total erschöpft. Eine Tasse Tee schlürfend schaust du in die Google Analytics®-Statistiken, die du DSGVO-widrig einbautest, um auf die ersten Besucher*innen zu warten. Du wartest… und wartest… und es kommen keine.

Das ist für viele die ernüchternde Wahrheit.

Heute reicht es nicht aus, eine Website mit beliebigem Inhalt online zu stellen und zu erwarten, dass die Massen zu dir kommen. Von alleine werden sie nicht, es sei denn du bereits bekannt bist (herzlichen Glückwunsch!). Aber auch in diesem beneidenswerten Fall erzielst du bessere Ergebnisse, wenn du dein Websiteprojekt vorher richtig planst.

Egal wie schön die Website aussehen dürfte, oder wie gut der Inhalt deiner Meinung nach geschrieben ist, muss eine Website zunächst richtig geplant und strukturiert werden. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass deine Zielgruppe und Positionierung glasklar ist. (Hier habe ich es als vielseitiger Mensch und langjähriger Bauchladenbetreiber noch schwer!) Auch dann benötigst du einen langen Atem bis die Besucher*innen nach und nach eintrudeln.

Webdesign für Musiker*innen und Autor*innen & Co., die nicht zur TikTok-Generation gehören

Vielleicht denkst du seit langem über eine eigene Website, weißt aber gar nicht, wo und wie du überhaupt anfangen solltest? Welches System am besten wäre? Wie du eine Website planst und strukturierst? Wie du dadurch Interessent*innen erreichst, anziehst und möglichst zu Käufer*innen konvertierst?

Gerade für Leute, die nicht mit dem Internet aufgewachsen sind, stellt sich das Thema Webdesign – und alles, das damit verbunden ist – vielleicht als beängstigende Aussicht dar.

Auch wenn du mehr oder weniger weißt was ein Domainname ist und was mit Webhosting gemeint ist, was ist mit den vielen Akronymen und englischen Fachbegriffen?

Wie solltest du damit anfangen?

Was für Systeme gibt es, und welches wäre für dich das Richtige? Und ja, auch wenn du weißt, was ein Domainname ist: welcher passt deinem Projekt am besten, und woher besorgst du dir einen?

Du kannst in die faszinierenden Welten des Website-Designs, der Website-Systeme, des Codings, der SEO und des Marketings auftauchen.

Oder falls du dein Leben lieber frei für die Dinge hältst, die dir Spaß machen oder dir direkt Geld einbringen, kannst du jemanden dafür beauftragen, die oder der sich um das Ganze kümmert.

Aber wen?

Designer*innen können nicht unbedingt programmieren; Programmierer*innen können meist nicht designen

Ein*e reine*r Webdesigner*in liefert dir hoffentlich eine Website, die schön aussieht. Aber Designer*innen designen so gerne wie Friseur*innen gerne Haare schneiden, mit dem Ergebnis, dass die entstandenen Websites oft mit unnötigem Zeug überfrachtet sind. Das beeinträchtigt sowohl die Ladezeit als die Benutzererfahrung negativ.

Und Websites, die von Programmier*innen programmiert wurden, sehen oft am besten funktional aus, um es höflich auszudrucken.

Dazu kommt, dass SEO- und Marketingspezialist*innen meist nicht in der Lage sind, Websites zu designen oder programmieren.

Als vielseitiger Mensch vereinen sich in mir die dafür benötigten kreativen, technischen und strategischen Fähigkeiten.

Ich helfe kreativen digitalen Immigrant*innen, sich gekonnt online zu präsentieren.

Als Folge sind sie in einer besseren Lage, mehr Musik, Bücher, Produkte oder Dienstleistungen verkaufen zu können.

Von mir bekommst du mehr als „eine Website“

Gründliche Struktur- und Inhaltsplanung, samt SEO, bilden die Voraussetzungen für den Erfolg einer Website.

Dazu kommt, dass es hierzulande auch einige lästige gesetzliche Vorgaben gelten, die erfüllt werden müssen.

Als wenn nicht unbedingt Alleskönner, dann zumindest „Einigeskönner“, verfüge ich über die notwendigen Fähigkeiten, deine Website gekonnt auf die Beine zu bringen.

In Absprache mit dir verwirkliche ich deine eigene Website, die deinen Zielen möglichst gerecht wird. Ich unterstütze dich bei (fast) allen Aspekten, von der ersten Idee bis hin zum Launch und ggfs. noch darüber hinaus.

Von mir bekommst du also nicht nur „eine Website“ – ich betreue dein ganzes Vorhaben.

Von einer Analyse der Ist-Situation, über Keyword-Recherche, Strukturplanung, Design, nötige Plugins und Tools einrichten, deinen Start-Inhalt einpflegen und bis hin zur Veröffentlichung deiner fertigen Website.

Ich rate dir, ich stelle dir die richtigen Fragen und selbstverständlich beantworte ich die von dir. Bei Bedarf kann ich deine nagelneue Website auch künftig pflegen und warten, falls du dich lieber um deine tatsächlichen Tätigkeiten kümmerst.

Erst nachdem das Grundgerüst geplant worden ist fange ich an, Pixel herumzuschieben, Dinge zu installieren, Einstellungen vorzunehmen, Codeschnipsel zu schreiben bzw. mir zu eigen machen und dich zu fragen, bis wann du mir deinen Inhalt zukommen lässt.

(Ja, ich rate dir gerne zum Inhalt, schreibe ihn aber selber nicht, nicht zuletzt weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist!)

Ein Digital Immigrant hilft anderen digitalen Immigrant*innen

Mit Webdesign und verwandten Tätigkeiten beschäftige ich mich seit mittlerweile mehr als 20 Jahren.

Ja, ich bin auch kein junges Küken mehr (außer im eigenen Kopf!), und bin auch nicht damit aufgewachsen. Mein Wissen in dem Bereich musste ich mir als Erwachsene aneignen. Zunächst als junger Mann, und seit kurzem als… ähm… nicht mehr so junger Mann. Meine bisherigen Kenntnisse in Sachen Webdesign und verwandten Themen habe ich seit zwei Jahren oder so nicht nur erfrischt, sondern längst übertroffen.

Eine Website auf die Beine zu bringen schaffen die Digital Natives wohl von alleine. Aber falls du ein bisschen mehr Lebenserfahrung hinter dir hast und etwas Hilfe benötigst, dein Website-Projekt in Gang zu bringen, unterstütze ich dich dabei.

Dabei machen mir Datenanalyse, Keyword-Recherchen, Webdesign, CSS, das Einrichten von Tools und Plugins, das Planen und Verwirklichen von Projekten im Allgemeinen und auch die eine oder andere logistische Herausforderung eine Menge Spaß.

Wie ich dir bei deinem Websiteprojekt unterstütze:

  • Konzeption und Planung (Struktur, Inhaltstypen, Zielgruppe, Positionierung…), auf Basis Analysen verschiedener Datenquellen
  • Beratung dazu
  • Auf Basis der Recherchen und Beratungen, dir eine optisch ansprechende, gut strukturierte und möglichst schnell ladende Website erstellen
  • Responsive Design (damit das Layout sich auf Computer, Tablet und Handy anpasst) – bei mittlerweile die meisten Websites ist der Großteil der Besucher*innen mit Handy unterwegs
  • Inhalt (Text, Bilder, Video, Audio) einpflegen und verwalten
  • Etwaige vereinbarte Funktionen einrichten (wie Blog, Shop etc.)
  • DSGVO-Konformität angestrebt (Cookies, Impressum, Datenschutzerklärung, Einbindung von etwaigen Drittdiensten etc.)
  • Rat zum Thema SEO, damit du den richtigen Inhalt für die richtige Zielgruppe erstellst. Nur so hast du eine Chance, um in den Suchmaschinen nach und nach von Interessent*innen gefunden zu werden – eine eigene Website bringt dir nichts wenn niemand dich finden kann (was ich aus eigener früheren Erfahrung durchaus bestätige!)
  • Deine neue Website online stellen
  • Falls benötigt: allgemeine Verwaltung und Pflege, wie Backups und das CMS und die Plugins auf aktuellem Stand halten etc.

Musst du kreativer Mensch sein, um mit mir zu arbeiten?

Du bist ganz ohne musikalisches Gehör, malst wie ein Affe oder schreibst wie ein*e 5-jährige*r? Du fragst dich als Folge, ob du kreativer Mensch sein musst, um mit mir zu arbeiten? Nö, dass ist nicht zwingend so, obwohl es natürlich hilft, wenn du ordentliches Deutsch schreiben kannst.

Aber ich habe immer eher mit Musiker*innen, Musiklabels, Autor*innen und Künstler*innen gearbeitet. Feierliche Bestattungsunternehmen oder hochmotivierte, pokernde Hedgefondsmanager*innen etc. waren bisher nie dabei.

Webdesign von mir – typische Fragen und Anliegen

Unten führe ich für dich einige typische Fragen und Anliegen von Interessent*innen auf:

„Jede*r kann irgendwelche Software installieren und konfigurieren! Ich mache es lieber selber!“

Es stimmt, dass Content Management Systeme wie WordPress auch Laien ermöglichen, schnell und kostengünstig eine Website zu erstellen, auch ganz ohne bisherige Erfahrung im Bereich Webdesign. Wenn du mit einem Theme (das, was das Aussehen der Website steuert) „von der Stange“ zufrieden bist und keine großen Ansprüche bezüglich Funktionen hast kannst du gerne los legen. Vielleicht hast du schon am Ende eines Wochenendes „eine Website“.

Für eine persönliche Website, die sich um deine Hobbys handelt, oder eine kleine Vereinswebsite, die wenige Besucher*innen erwartet, reicht das wohl völlig aus.

„Ein*e Bekannte*r von mir ist Programmierer*in!“

Websites, die von Programmier*innen programmiert wurden sehen meist aus wie Websites, die von Programmierer*innen programmiert wurden.

Nur die wenigsten Leute haben Fähigkeiten im Bereich Grafikdesign bzw. Webdesign. Das trifft auch auf Leute zu, die auf andere Art kreativ sind, die zum Beispiel gut malen und zeichnen können.

„Bei Anbieter*in Y bekomme ich eine Website für X Euro!“

Jede Firma und jede*r Selbstständige*r oder Freelancer*in ist dafür verantwortlich, die Preise ihrer bzw. seiner Dienste festzulegen.

Selbstverständlich gibt es Anbieter*innen, die dir Webdesign günstiger anbieten, als ich dir es anbiete. (Teuerer Anbieter*innen gibt’s selbstverständlich auch!)

Entscheidest du dich für eine Website von mir beauftragst du jemanden, der nicht nur die nötigen kreativen und technischen Fähigkeiten aufweist, sondern auch das erforderliche strategische Wissen mit sich bringt. Dazu bin ich auch in der Lage, dir Grundlegendes über SEO beizubringen, damit die Leute – und zwar, die richtigen Leute – nach und nach deine neue Website tatsächlich besuchen.

Dabei arbeite ich stets fleißig und gründlich.

Aus diesen und anderen Gründen konkurriere ich nicht über den Preis. Falls du eine möglichst günstige Webdesign-Lösung suchst wäre ich daher nicht der Richtige für dich.

„Auf Plattform Z bekomme ich eine Website für X Euro!“

Das glaube ich dir. Auf solchen Plattformen sind Student*innen, Hobbyist*innen und Anbieter*innen aus Entwicklungsländern unterwegs.

Seriöse Anbieter*innen sind einfach nicht in der Lage, für solche Krümeln zu arbeiten.

Aber wenn du für dein Webdesign doch nur verhältnismäßig Kleingeld ausgeben möchtest kannst du es gerne ausprobieren. Davon ausgehend, dass deine Englischkenntnisse ausreichend sind, um den sich da befindenden indischen Anbieter*innen etwas über dein Webdesignprojekt zu erklären.

Lassen uns auch hoffen, dass diese sich auch mit den komplizierten und aufwändigen gesetzlichen Vorgaben hier in Deutschland vertraut sind, womit alle Websitebetreiber*innen sich auseinandersetzen müssen (DSGVO, Cookies, Impressumspflicht, Datenschutzerklärung etc.).

Ich drücke dir die Daumen!

„In meinem Spam-Ordner landen Mails von ausländischen Anbieter*innen, die eine Website mit beliebig vielen Unterseiten für nur X Euro erstellen!“

Die Betonung hier liegt auf „Spam-Ordner“.

Investierst du in die Aktien und Wertpapiere, die dir in solchen Mails empfohlen werden? Oder kaufst du die da angebotenen Luxusarmbanduhren und Designer-Handtaschen zum Schnäppchenpreis? Dann hast du größere Probleme als den Preis deiner neuen Website.

„Nichtsdestotrotz finde ich deine Preise nicht gerade erschwinglich!“

Da hast du wohl Recht.

Wenn du „nur mal eine Website gerne hättest“, und erwartest, dass als Folge die Besucher*innen hereinströmen, oder du möchtest „nur schauen“ wie erfolgreich die Website tatsächlich ist, wärst du bei mir nicht richtig.

Auf der anderen Hand: Wenn du selbst was von Marketing und SEO kennst, oder dir zumindest bewusst bist, dass diese Themen sehr wichtig für den Erfolg eines Webdesign-Projekts sind, wärst du bei mir vielleicht doch richtig.

Vor allem, wenn du bereit wärst, dir neues Wissen in diesen Bereichen anzueignen und danach konsequent anzuwenden. Keine Panik, ich zeige dir wie es geht!

Wird deine Website zum großen Erfolg, verstehst du diese Preise später vielleicht sogar als ein Schnäppchen, das du in deinem Internetauftritt investieren musstest, um voranzukommen.

„Wie viel Zeit benötigst du, meine Website zu planen, designen und erstellen?“

Es kommt darauf an. Also eine Antwort, die dir gar nicht hilft!

Natürlich hängt es vom Umfang deines Projekts ab. Sobald dein Projekt „live“ im System ist nehme ich keine neuen Webdesign-Projekte an, bis dein Vorhaben (so gut wie) fertig ist.

Aber ich arbeite mit einem Kreis treuer Stammkund*innen, der mich regelmäßig mit Aufträgen füttert. Gehe also davon aus, dass ich nicht ständig an deiner Website arbeite, sondern hier und da eine Pause davon machen muss – ein paar Stunden hier, mehrere Tage da.

Grob gesagt: für das „Broschüre“-Paket kannst du mit zwei Monaten rechnen; für das „Content-Maschine“-Paket mit eher drei Monaten. Und bei maßgeschneiderten Projekten kommt es wirklich darauf an. Je komplexer das Projekt, desto länger es dauert.

Im Fall einer Buchung gebe ich dir nähere Auskunft. Und ich bin einer, der lieber früher als vereinbart liefert als knappe Deadlines versäumt.

„Ich bin fleißige*r Musiker*in bzw. Autor*in, aber das „Broschüre“-Paket passt besser zu mir“ (bzw. andersrum). Geht das?

Klar! Mein Zweck dabei ist nicht, jemanden hineinzuzwängen, wo sie nicht hingehören!

Die Pakete basieren sich auf typischen Nutzer*inprofilen.

Gerade Dienstleister*innen bieten in der Regel eine oder eine kleine Anzahl von Dienstleistungen an. Dazu gibt es Autor*innen oder Musiker*innen, die bisher nur ein Buch herausgegeben bzw. Album veröffentlicht haben, und keine Pläne bzw. Zeit haben, eine Reihe mehr auf den Markt zu bringen. Beiden Zielgruppen reicht als Folge oft eine kleine Broschürewebsite völlig aus.

Andererseits gibt es Musiker*innen und Autor*innen, die recht fleißig sind und mehrere Releases bzw. Veröffentlichungen pro Jahr schaffen. Da kommt eine etwas größere Website in Frage, damit sie ihren Fans bzw. Leser*innen ihre Werke zur Schau bzw. zum Anhören oder zum Anschauen präsentieren können. Und das „Content-Maschine“-Paket passt perfekt zu Einsteiger*innen bzw. Dienstleister*innen, die vom Content-Marketing profitieren möchten.

Ich helfe kreativen digitalen Immigrant*innen, sich gekonnt online zu präsentieren

Hoffentlich ist es dir jetzt klar.

Webdesign umfasst nicht nur „Webdesign“. Vernachlässigst du die Grundlagen, worauf eine erfolgreiche Website aufgebaut ist, wird die Website meist nicht erfolgreich.

Beauftragst du mich, beauftragst du mich nicht dafür, eine Websitesoftware zu installieren, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen und ein ansprechendes Farbschema zu erarbeiten (auch wenn diese Tätigkeiten dazu gehören).

Du beauftragst mich, dich bei deinem Websitevorhaben zu unterstützen. Von mir bekommst du mehr als „eine Website“.

Von mir bekommst du einen gut durchdachten, optimal strukturierten, optisch ansprechenden, möglichst schnell ladenden Onlineauftritt, der als Basis deines zukünftigen Erfolgs dienen kann.

Ich unternehme die nötigen Recherchen, wir besprechen deine Bedürfnisse, Zielgruppe, Positionierung und Ziele, ich erkläre dir die komplizierten Sachen und begründe ggfs. etwaige sich daraus ergebenden Entscheidungen.

Ich klatsche alles nicht einfach schnell und willkürlich zusammen, sondern sehr gründlich und mit viel Liebe zum Detail arbeite. (Wobei ich durch englische Teebeutel und geile Musik unterstützt bin.)

Das Webdesign selbst ist fast der einfachste Teil davon.

Webdesign von mir – die Pakete

Broschüre
3.497 €
Dein professioneller Internetauftritt
Endlich Schluss mit Baukausten-Systemen und Selbstbastelerei! Eine Broschürewebsite für deine Releases, Publikationen oder Dienstleistungen
Ist-Situation ermitteln
Keywordrecherche
Planung/Strukturierung
Design
Website einrichten
Deinen Start-Inhalt einpflegen
Bis zu 9 Seiten: Startseite, Über mich bzw. uns, Impressum, Datenschutzerklärung und bis zu 5 weitere, wie Kontakt und deine Produkte/Dienste und Preise
Rat und Unterstützung von mir
News einrichten
Blog einrichten
Mailingliste einrichten
Kontaktiere michKontaktiere mich
À la carte
Anfragen €
Deine maßgeschneiderte Website
Für diejenigen, die besondere Wünsche bzw. Ansprüche haben. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt
Ist-Situation ermitteln
Keywordrecherche Maß abhängig vom Projekt
Planung/Strukturierung
Design
Website einrichten
Deinen Start-Inhalt einpflegen
Startseite, Über mich bzw. uns, Impressum, Datenschutzerklärung und beliebig viele andere Seiten
Beliebige andere Funktionen wie Website mehrsprachig einrichten, Shop etc.
Rat und Unterstützung von mir abhängig vom Projekt
Kontaktiere michKontaktiere mich

* Sämtliche Preise verstehen sich als Nettopreise, zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

„Moment, ich sehe hier auf der Website keine Arbeitsbeispiele von dir!“

Da ist was dran. Obwohl ich meine erste Kundenwebsite 1999 erstellte, und ich seitdem mehrere Dutzend Websites geplant, designt, erstellt und verwaltet habe, war ich bis zwei Jahre her weniger in diesem Bereich aktiv.

Wieso? Meine Kund*innen damals stammten meist aus der Musikbranche. Seit 10 Jahren oder so hat kaum eine Band, Musiker*in oder Label eine eigene Website mehr. Sie sind nur auf Social Media präsent.

Zum Glück war ich während dieser Zeit anderweitig beschäftigt. Ich helfe Labels, Bands und Musiker*innen mit Albumcover-Design, Musiker*innen und Autor*innen im Selbstverlag mit Buchdesign und eBook-Design, aber leb(t)e seit 2013 zum größten Teil von englischen Übersetzungen in den Bereichen Technik, Marketing und Musik.

Seit zwei Jahren baue ich mein Wissen in Sache Webdesign viel weiter aus. Um dieses Wissen in der Praxis anzuwenden und zu verfeinern erstellte ich eine Reihe kurzlebiger eigenen Websites. Und wie alle, die sich für Websites interessieren, habe ich auch das eine oder andere Nebenprojekt am Laufen.

Diese neue eigene Website dient daher als bester aktueller Arbeitsbeispiel. (Keine Panik: deine darf gerne ein anderes Farbschema aufweisen!)

Ich bin für alles hier verantwortlich. (Auch für etwaige Grammatikfehler oder komische Formulierungen, da ich hier in einer Fremdsprache schreibe.)

Eine erste Kundenwebsite seit einigen Jahren ist fast fertig, und wird Ende April gelaunched (arrrgh, Denglisch!). Sobald sie online ist präsentiere ich sie hier auf der eigenen Website, damit du einen besseren Überblick meiner Fähigkeiten erhältst.

Vektorbild digitaler Geräte: rawpixel.com bei www.freepik.com

Foto von mir (mit Lockdownbäuchlein – mittlerweile abgearbeitet!): Monika Wieszczeczyńska

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